90 Jahre SieMatic. Kreativkonzept für das Jubiläumsjahr.

SieMatic, weltweit bekannt als renommierter Hersteller für Premiumküchen, feierte 2019 sein 90. Jubiläum. Bay konzipierte als verantwortliche Kreativagentur die gesamte 360° Jubiläumskampagne – auch mit Ideen, die noch nach 2019 Gültigkeit besitzen. Beispielsweise wurde die jährliche Hausmesse in die „SieMatic INTERIOR DESIGN DAYS“ verwandelt und insgesamt zu einer unverzichtbaren Branchenveranstaltung aufgewertet. Auch wurde mit dem SieMatic ID Contest ein internationaler Award ins Leben gerufen, der nun regelmäßig herausragende Raum- und Küchenplanungen auszeichnet. Unter dem Motto „Timeless by Tradition“ entwickelte bay sämtliche kommunikativen Maßnahmen zum 90. Geburtstag, vom Jubiläumslogo über eine Anzeigenkampagne bis zur mehrstufigen Einladung zu den Feierlichkeiten.

Aufgabe für bay:

Der Kunde beauftragte bay, Ideen und Maßnahmen für das Jubiläumsjahr zu entwickeln. Das beinhaltete zum einen die Jubiläumsfeierlichkeiten an sich, als auch begleitende Maßnahmen, die das ganze Jahr über die Zielgruppen begeistern sollten. Pflichtbestandteile waren beispielsweise eine Markenbroschüre oder ein Jubiläumslogo. Dabei sollte die Jubiläumskommunikation all das widerspiegeln, wofür die Marke SieMatic steht: Kitchen Interior Design von zeitloser Eleganz. 

Ergebnis:

Das von bay bis ins Detail durchdachte Konzept für das 90. Jubiläum gipfelte nicht nur in einer überdurchschnittlich gut besuchten Hausmesse und einer rauschenden Jubiläumsparty. Auch alle anderen Maßnahmen fanden national und international höchst positiven Anklang: Der ID Contest wurde bereits in seinem Premieren-Jahr mit einer großen Menge begeisternder Einsendungen belohnt, die Markenbroschüre mit dem Red Dot Award 2020 ausgezeichnet und die gesamte Markenkommunikation des Jahres mit dem German Brand Award 2020 gewürdigt. 

Die Jubiläums-Broschüre

Eine große Veränderung.

SieMatic nutzte das Jubiläumsjahr nicht nur zum Feiern, sondern auch für eine große Veränderung: Anlässlich der international bekannten MOW fanden erstmals die SieMatic ID Days statt. „ID“ steht für Interior und Design und ein ganzheitliches, zukunftsorientiertes Unternehmensverständnis, welches die Designkompetenz und die diesbezügliche Führungsposition der Marke SieMatic innerhalb der Branche auf ein Neues unterstrich. Mit Hilfe des ID Contest mit Gewinner-Trophäe hat SieMatic sich als nahbaren und lebendigen Orientierungsgeber und individuellen Lösungsanbieter positioniert.

Das „i“ – extrahiert aus dem SieMatic ID-Logowird zur puristischen schwarzen Stele.

Aus der stilbildenden SieMatic Griffmulde entsteht das Design der SieMatic ID Trophäe.

Das Gestaltungskonzept rund um den SieMatic ID Contest spricht die gleiche visuelle Sprache wie die ID Contest-Trophäe. Zentrales Gestaltungsmerkmal ist der goldene Streifen, der die angedeutete Griffmulde aufgreift.

Die Optik der Trophäe zerlegt in die visuelle grafische Sprache.

Als zentrales Gestaltungskonzept für die ID-Contest Kommunikation.

Konzeption Ausstellung

Step 1: 90 Jahre Logo

Step 2: Adaption "90"

Step 3: Erstellung Raum

Step 4: Making Of

Step 5: Making Of

90 Jahre SieMatic an einer Wand.

History Wall

Wir nutzen einen weiteren Raum in der Ausstellung für die Darstellung der SieMatic- Geschichte im Sinne von „Timeless by Tradition.“ – 90 Jahre SieMatic. 

Übersicht Leistungen

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